• Start
  • » Nachrichten
  • » Nila Grabowski (8c) gewinnt Vorlesewettbewerb im Fach Französisch

Nila Grabowski (8c) gewinnt Vorlesewettbewerb im Fach Französisch

23.11.2022
Vorschaubild zur Meldung: Nila Grabowski (8c) gewinnt Vorlesewettbewerb im Fach Französisch

Wer liest am besten?

Sieger*in im schulinternen Vorlesewettbewerb Französisch am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium gekürt

Traditionsgemäß fand auch in diesem Jahr im November der Vorlesewettbewerb Französisch am WHG statt, um den diesjährigen Schulsieger aus der Mitte der Klassensieger der 7. und 8. Klassen zu ermitteln. Vor einer dreiköpfigen Jury bestehend aus 2 Lehrerinnen der Fachschaft Französisch und einer Oberstufenschülerin der MSS 12 mussten die Teilnehmer zunächst einen bekannten Text vorlesen, den sie zuhause vorbereiten konnten.

Danach ging es darum, einen unbekannten Text zu präsentieren, wobei sie hierfür nur eine Vorbereitungszeit von 3 Minuten hatten. Trotz der ein oder anderen Schwierigkeit meisterten die Schüler*innen auch diese Aufgabe mit Bravour, so dass es der Jury nicht leicht fiel, einen Sieger zu ermitteln. Sprechtempo, Lebendigkeit des Vortrags und Sprachrichtigkeit wurden unter anderem als Kriterien für die Entscheidung herangezogen.

Schließlich standen die 3 Erstplatzierten fest. Nila Grabowski (Klasse 8c) durfte sich über ihren ersten Platz freuen, Lana Duba (Klasse 7a) wurde Zweite und Stefan Maas (Klasse 7b) stand am Ende der Juryberatung als Drittplatzierter fest. Als Preise erhielten sie eine Urkunde, ein französisches Buch und ein typisches französisches Cahier, das demnächst sicherlich im Französischunterricht zum Einsatz kommen wird. Alle Teilnehmer*innen freuten sich außerdem über einen Eiffelturm in Miniaturformat sowie leckere französische Süßigkeiten.

Die Fachschaft Französisch freut sich über das Interesse an der Sprache unseres westlichen Nachbarn und wünscht allen Schüler*innen weiterhin viel Spaß am Erlernen des Französischen.

 

Bild zur Meldung: Gruppenfoto der Wettbewerbsteilnehmer*innen mit den drei Erstplatzierten Nila Grabowski (zweite von rechts), Lana Duba (zweite von links) und Stefan Maas (erster von rechts)