Frankreich-Austausch – Besuch des Collège St. Etienne und des Lycée Frédérik Ozanam in Châlons-en-Champagne

Frankreich-Austausch – Besuch des Collège St. Etienne und des Lycée Frédérik Ozanam in Châlons-en-Champagne (25.04.2024)

25.04.2024

Vom 11. bis 17. April 2024 erlebten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums (WHG) eine erlebnisreiche Austauschwoche am Collège St. Etienne und am Lycée Frédérik Ozanam in Châlons-en-Champagne. Der Frankreich-Austausch, der seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Johannesgymnasium in Lahnstein durchgeführt wird, wurde seitens des WHG von Fabian Zorn betreut. 

Im Verlauf der Austauschwoche wartete ein abwechslungsreiches Programm auf alle Beteiligten. Einer der Tagesausflüge führte nach Reims, wo die geschichtsträchtige Kathedrale besichtigt und eine Stadtrallye durchgeführt wurde. Viele Details zur Geschichte von Châlons-en-Champagne lernten die Collège-Teilnehmer bei einem Stadtrundgang und einer Bootstour durch die verschiedenen Seitenarme der Marne.  

Ein Highlight für alle Schülerinnen und Schüler war der Tagesausflug in die französische Hauptstadt Paris. Egal ob beim Aufstieg auf den Eiffelturm, beim Besuch des Triumphbogens am Ende der Champs-Elysées, beim Fotoshooting vor der Louvre-Pyramide oder beim Shoppen im berühmten Einkaufszentrum Les Halles, alle Teilnehmer genossen diesen Tag in vollen Zügen. 

Ein wichtiger Bestandteil der Austauschwoche sind außerdem immer gemeinsame Aktivitäten mit den Austauschpartnern. Um das französische Schulsystem näher kennen zu lernen begleiteten alle Teilnehmer ihre Austauschpartner einen Vormittag lang im Unterricht, inklusive Rundgang durch die Schule und Mittagessen in der schuleigenen Kantine. 

Das Wochenende bei sommerlichen Temperaturen verbrachten alle Schülerinnen und Schüler traditionell in ihren Gastfamilien. Hierdurch bestand wiederum die Möglichkeit, Zeit mit den Korrespondenten sowie deren Familien zu verbringen und bereits erworbene Kenntnisse in der französischen Sprache anzuwenden und zu vertiefen. 

Ausgestattet mit einer Vielzahl an Erfahrungen und Erlebnissen traten alle Teilnehmer am Ende einer ereignisreichen Woche in der Champagne ihre Heimreise an. So zog u.a. Jakob Bruch (7a) ein sehr positives Fazit: „Der Frankreichaustausch war ein tolles Erlebnis. Meine Gastfamilie und mein Austauschpartner waren sehr nett und wir werden bestimmt in Kontakt bleiben.“ In Sachen Verständigung freute sich Émile Beilstein (7a): „Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so gut verständigen konnte.“ 

Bereits jetzt herrscht große Vorfreude auf den nächsten Besuch der französischen Partner in Deutschland, der auf Collège-Seite bereits im Juni stattfindet. 

Die Collège-Teilnehmer im Innenhof des Collège St  Etienne
Lasse Schmidt (7a) und sein Austauschpartner beim Badminton
Mailin Georg (9b) und Milia Friedrich (9d) beim Schulsport
Bootsfahrt durch die Kanäle in Châlons
Gruppenfoto auf dem Eiffelturm
Blick auf Paris vom Eiffelturm
Jakob Bruch (7a), Émile Beilstein (7a), Jamila Beilstein (7a), Carolina Merz (7a), Theresa Wenzel (7b) und Amilia Lentzen (7a) auf dem Eiffelturm
Gruppenfoto vor dem Arc de Triomphe
Die Baustelle von Notre-Dame de Paris
Gruppenfoto vor der Louvre-Pyramide
Gemeinsames Mittagessen mit den Austauschpartnern in der schuleigenen Kantine
Gemeinsames Mittagessen mit den Austauschpartnern in der schuleigenen Kantine
Freizeit in der Innenstadt von Reims
Die Collège-Schüler mit ihren Austauschpartnern vor der Kathedrale in Reims
Philipp Grünwald, Mailo Ludwig und Philipp Wolf (alle 9b) mit ihren Austauschpartnern