Die Theater-AG des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums zeigt „Ein Inspektor kommt“ von John Boynton Priestley
14.11.2025 um Uhr
Im Hause der wohlhabenden Industriellenfamilie Birling wird Verlobung gefeiert:
Die verwöhnte und launische Sheila Birling wird Gerald Croft heiraten, den selbstverliebten und aufstrebenden Sohn eines ebenfalls höchst erfolgreichen Unternehmers. Arthur Birling, Sheilas Vater und selbstzufriedenes Familienoberhaupt, das sich selbst gerne reden hört, ist der Überzeugung, dass jeder seines Glückes Schmied sei. Er verkörpert das Modell eines verantwortungslosen Kapitalisten, dem der Profit wichtiger als Menschen ist. Sybil Birling, seine Frau, gnadenlos und kalt, ist eine typische Repräsentantin der Upper Class mit ihren Privilegien und Vorurteilen. Ihr soziales Engagement ist nur Fassade. Sheilas Bruder Eric ist das schwarze Schaf der Familie. Unsicher und von seinen Eltern gedemütigt ist er zum Trinker geworden und hat Affären mit Frauen.
Mitten in die illustre Gesellschaft platzt ein Inspektor und befragt die Familie zum Tod von Eva Smith, einer jungen Frau, die sich aus Verzweiflung das Leben genommen hat. In seinen Verhören treten nach und nach die dunklen Geheimnisse der Figuren zutage. Der unerbittliche Inspektor Goole entlarvt ihre Verlogenheit und Grausamkeit und rührt an ihr Gewissen.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass wir alle für unser Handeln und füreinander verantwortlich sind, denn: „Es gibt Millionen und Abermillionen von Eva Smiths unter uns mit ihren Leben und Hoffnungen und ihren Ängsten. Ihr Leid und ihre Chance auf Glück sind eng verbunden mit unserem Leben, mit dem, was wir denken und sagen und tun.“ (Inspektor Goole in John Boynton Priestleys „Ein Inspektor kommt“)
„Ein Inspektor kommt“ ist ein spannendes Kriminalstück, aber auch ein gesellschaftskritisches Drama, das aktueller denn je ist.
Die Aufführungen finden am Freitag, den 14. November 2025, und Samstag, den 15. November 2025 um 18.30 Uhr in der Loreleyhalle statt. Karten zum Preis von 5 € (ermäßigt 4 €) können in den großen Pausen im Sekretariat II (Tel. 06771/931327) erworben werden.
Mit dem Erlös der Theaterabende möchte die Theater-AG die Arbeit des Sozialdienstes katholischer Frauen für in Not geratene Kinder, Frauen und Familien im Raum Koblenz unterstützen.
Veranstalter
Wilhelm-Hofmann-Gymnasium
Gymnasialstraße 2 - 5
56346 St. Goarshausen
E-Mail:
www.whg-web.de




