USA-Reise und Farewell Konzert von „Coming Up“

04.02.2023 um Uhr

„Coming Up“ reist in die USA – Zum ersten Mal nach 2008. Es ist für „Coming Up“ die erste Konzertreise nach der Corona-Pandemie.

Musikalische Reisen ins Ausland sind regelmäßig im Programm der schuleigenen Big Band des WHG. Jetzt bietet sich die Gelegenheit, an diese Tradition anzuknüpfen.

Mit finanzieller Unterstützung des Goethe-Instituts ist eine USA Reise mit herausragenden Stationen geplant. Konzerte und Workshops finden u.a. mit Dozenten aus dem Umkreis des Jazz at Lincoln Center New York statt. Hinzu kommen Aufenthalte in Gastfamilien an der Barrington High School/Rhode Island und an der Dock Academy in Lansdale/Pennsylvania.

Weitere Highlights werden ein Tag in der Metropole New York mit Besuch des Village Vanguard Jazz Orchestra sowie der Konzert- und Probenbesuch und Workshop mit dem Jazzorchester an der University of the Arts in Philadelphia unter der Leitung von Matt Gallagher.

Als Höhepunkt exklusiv für eine deutsche Schul-Bigband ist die Teilnahme am Essentially Ellington Festival an der Temple University in Philadelphia mit Konzert und Workshops zusammen mit 15 High School Big Bands der USA-Ostküste unter der Leitung von Terell Stafford.

Vor der Konzertreise findet ein Farewell bzw. Fundraising-Konzert auf der Burg Gutenfels am Samstag, dem 04. Februar 2023, um 17.00 Uhr statt.  

Dort gibt es einen musikalischen „Vorgeschmack“ auf die Reise und für das leibliche Wohl wird passend mit Pancakes und Hot Dogs gesorgt. Die Einnahmen dienen ausschließlich der Finanzierung der Reise. Der Eintritt ist frei. Über eine kleine Spende zur Finanzierung der USA-Reise würden sich die Musiker*innen von „Coming Up“ freuen.

 
Plakat
Plakat "Coming up"-Konzert am 04.02.23