Schulhund Jax

Liebe Schulgemeinschaft,

einige haben mich bestimmt bereits gesehen, daher dachte ich, dass es an der Zeit ist, mich mal kurz vorzustellen.

Mein Name „Jax“. Ich bin eine zweijährige, „sportliche“ Französische Bulldogge, da bei meiner Zucht bewusst darauf geachtet wurde, dass ich frei atmen kann und etwas längere Beine habe. Auf diese Weise bin ich für ausgedehnte Spieleinheiten mit Zwei- sowie Vierbeinern bestens geeignet. Ich bin allgemein sehr menschenbezogen, freundlich und lebensfroh. Außerdem liebe ich Käse. Hmm, für ein Stückchen Käse würde ich wirklich alles tun!

Im Herbst 2022 hat die Gesamtkonferenz zugestimmt, dass ich gemeinsam mit meinem „Frauchen“, Frau Zimmermann, die Ausbildung zum Schulhund absolvieren darf. Denn ich habe als „Co-Lehrer auf vier Pfoten“ viele positive Effekte, wie z.B. auf die Lernatmosphäre oder das Klassenklima. Meine Ausbildung dauert insgesamt ein Jahr und am Ende müssen meine Hundeführerin, Frau Zimmermann, und ich als Mensch-Hund-Team eine theoretische sowie praktische Prüfung absolvieren.

Am Montag, dem 16. Januar 2022, war es endlich soweit und ich hatte meinen ersten Einsatz am WHG. Gemeinsam mit meiner Hundeführerin, Frau Zimmermann, und meinem Hundetrainer, Jürgen Hinzen von der Hundeschule Rhein-Ahr, habe ich mich mit den Schulgebäuden, dem Lehrerzimmer und dem Schulhof vertraut gemacht. Das war sehr aufregend für mich und ich habe mich riesig gefreut, mit einigen von euch bereits Bekanntschaft machen zu dürfen. Im Rahmen meiner Ausbildung werde ich in den kommenden Monaten schrittweise an meine Aufgaben und meinen Einsatz am WHG herangeführt. Ihr werdet mich also in Zukunft häufiger sehen!

Eine Sache möchte ich am Ende noch klarstellen: Niemand aus der Schulgemeinschaft ist gezwungen, mit mir in Kontakt zu kommen. Ich schmuse zwar für mein Leben gerne mit jedem Zweibeiner, aber ich kann auch vollkommen verstehen, wenn manche das aufgrund von Allergien oder Ängsten nicht können bzw. wollen. Meine Hundeführerin, Frau Zimmermann, wird aber auch nochmals separat die Schulgemeinschaft sowie insbesondere die Schüler*innen und Eltern/Erziehungsberechtigten der Klassen/Kurse, in denen ich in Zukunft mitkommen darf, ausführlich informieren.

Ich glaube, ich habe meinen Fressnapf klirren gehört. Eines meiner Lieblingsgeräusche, ich muss direkt mal schauen …

Wuff und bis bald!

Euer Jax

 

 

In der angefügten Brochüre finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unseren Schulhund Jax. Die Broschüre dient dazu, die Schulgemeinschaft sowie sonstige Interessierte über unser Schulhundprojekt allgemein zu informieren. In den Klassen und Kursen, in denen Jax zum Einsatz kommt, wird Frau Zimmermann den Schülerinnen und Schülern zum Ausfüllen der Einverständniserklärung durch die Eltern bzw. Sorgeberechtigten ausgedruckte Formulare mitbringen.

Die Brochüre als Download finden Sie hier: Schulhund Jax.

 

Informationsbrochüre Schulhund Jax-Seite 1

 

Informationsbrochüre Schulhund Jax-Seite 2