Presse 2021

Das WHG in der Presse

(Artikel zum Vergrößern anklicken!)

 

 

Max Gugler (6b) ist der Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Fachschaft Deutsch. Dabei ermittelt die Fachschaft Deutsch alljährlich den besten Leser bzw. die beste Leserin der 6. Klassen. Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtet über den Vorlesewettbewerb in ihrer Ausgabe vom 27. Dezember 2021:

 

Vorlesewettbewerb Deutsch 2021


 

Nach der erforderlichen Sperrung des Altbaus nach den Herbstferien wurden Ende November 2021 die ersten vier Unterrichtsräume in Modulbauweise auf dem Bahnhofsvorplatz errichtet. Dadurch hat sich die Raumsituation rund um das WHG etwas entspannt. Weitere acht Module sollen im Januar 2022 folgen. Markus Eschenauer von der Rhein-Lahn-Zeitung berichtet in der Ausgabe vom 22. Dezember 2021 ausführlich von einem Ortstermin rund um die Module, an dem neben Mitgliedern der Schulleitung auch Vertreter der Schülervertretung und des Schulelternbeirats teilnahmen:

 

Ortstermin zur Errichtung der Module


 

Hanna Fuchs (8a) hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Fachschaft Französisch gewonnen. Die Rhein-Lahn-Zeitung informiert hierüber in ihrer Ausgabe vom 30. November 2021:

 

Vorlesewettbewerb Französisch 2021


 

Die Theater-Aufführungen von "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" waren ein voller Erfolg! In beiden Vorstellungen begeisterten unsere Nachwuchsschauspieler unter der Leitung von Heike Gutzeit-Becker das Publikum. Einen ausführlichen Presseartikel, den unsere Kollegin Beate Conze dankenswerterweise verfasst hat, veröffentlichte die Rhein-Lahn-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 18. November 2021:

 

Bericht Theateraufführungen "Dr. Jekyll & Mr. Hyde"


 

Die Sperrung des Altbaus und die damit verbundene sehr angespannte Raumsituation am WHG war Thema der Sitzung des Kreisausschusses des Rhein-Lahn-Kreises am 15. November 2021. Über die Beschlüsse der Sitzung und die weitere Vorgehensweise informiert die Rhein-Lahn-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 16. November 2021:

 

Sperrung des Altbaus: Kreisverwaltung beschließt weiteres Vorgehen


 

Am 26. Oktober 2021 hat der Deutsch-Leistungskurs der MSS 13 unter der Leitung von Myriam Zils eine Exkursion in das Goethe-Haus in Frankfurt unternommen. Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 09. November 2021 über die gelungene Exkursion:

 

Exkursion ins Goethe-Haus des Deutsch-Leistungskurses der MSS 13


 

Nach der notwendigen Sperrung des Altbaus auf Grund baulicher Mängel arbeitet die Schulleitung des WHG in enger Zusammenarbeit mit dem Rhein-Lahn-Kreis als Schulträger mit Hochdruck daran, den Wegfall von insgesamt 18 Unterrichtsräumen und der Aula zu kompensieren, damit schnellstmöglich wieder voller Präsenzunterricht für alle Jahrgangsstufen angeboten werden kann. Erste Schritte sind die Nutzung der Mehrzweckhalle in Bornich, von Räumen im Stadtgebiet von St. Goarshausen sowie auf der Loreleyschule in St. Goarshausen-Heide. Darüber hinaus ist die Aufstellung von vier Ausweichräumen in Modulbauweise auf dem Bahnhofsvorplatz für Mitte November geplant. Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 04. November 2021 über die aktuellen Unterrichtsplanungen:

 

Sperrung Altbau-Unterrichtsplanungen


 

Nachdem auf Grund der Corona-Pandemie im vergangenen Schuljahr keine Theater-Aufführungen möglich waren, freut sich unsere Theater-AG unter der Leitung von Frau Gutzeit-Becker auf die bevorstehenden Aufführungen des Stücks "Dr. Jekyll & Mr. Hyde". Die Aufführungen, die am Freitag, dem 12. November 2021, und Samstag, dem 13. November 2021, stattfinden, kündigt die Rhein-Lahn-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 03. November 2021 an:

 

Ankündigung Theateraufführungen "Dr. Jekyll & Mr. Hyde"


 

Einen ausführlichen Bericht rund um die Sperrung des Altbaus und die damit verbundenen Konsequenzen für den Schulbetrieb des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums nach den Herbstferien veröffentlichte die Rhein-Lahn-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 22. Oktober 2021:

 

Bericht Sperrung Altbau


 

 

Im Zuge der Brandschutzsanierung der Decken im Altbau haben Bauexperten festgestellt, dass die Statik der Decken nicht mehr den baurechtlichen Vorgaben entspricht. Daher muss dieser Gebäudeteil auf Empfehlung der Bauexperten mit sofortiger Wirkung für den Schulbetrieb gesperrt werden. Die Rhein-Lahn-Zeitung kündigt die Sperrung des Altbaus in ihrer Ausgabe vom 21. Oktober 2021:

 

Ankündigung Sperrung Altbau


 

Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der MSS 12 waren unter der Leitung ihrer Lehrerin Beate Conze beim Wettbewerb "Exprime-toi" des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz/Burgund erfolgreich. Mit ihrem Podcast zum Thema "Amitié" (Freundschaft) gewann die Gruppe, die von der Jury besonders wegen ihres hohen Sprachniveaus gelobt wurde, eine Wochenendreise in Dijon (Burgund). Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 04. Oktober 2021 über diesen tollen Erfolg:

 

Erfolgreiche Teilnahme am Französischwettbewerb "Exprime-toi"


 

Seit 01. August 2021 ist Janina Wolf, die 2002 am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium ihr Abitur abgelegt hat, Schulleiterin am WHG. In ihrer Ausgabe vom 30. September 2021 berichtet die Rhein-Lahn-Zeitung ausführlich über Janina Wolfs Werdegang und die Herausforderungen ihrer neuen Stelle:

 

Janina Wolf ist seit 01. August 2021 neue Schulleiterin am WHG


 

Alexander Schweitzer (MSS 13) war im vergangenen Schuljahr zum wiederholten Male beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten erfolgreich. Die Rhein-Lahn-Zeitung informiert in ihrer Ausgabe vom 09. August 2021 über Alexander Schweitzers fünfte erfolgreiche Teilnahme am Geschichtswettbewerb, der dieses Mal unter dem Motto "Sport und Geschichte" stand:

 

Alexander Schweitzer feiert zum wiederholten Male Erfolg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten


 

Am 15. Juli 2021 wurde Thomas Guckenbiehl, Schulleiter des WHG von 2015 bis 2021, im Rahmen einer Feierstunde in der Loreleyhalle in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. In Anwesenheit des gesamten Kollegiums, zahlreicher Pensionäre, Vertretern der Schülervertretung, des Schulelternbeirats und des Vereins der Freunde und Förderer der Schule, des Landrats Frank Puchtler und weiterer Ehrengäste wurde das unermüdliche Engagement von Thomas Guckenbiehl sowohl in seiner ersten Amtszeit am WHG von 1984 bis 1994 als auch in seiner zweiten Amtszeit ab 2003, in der er bis 2015 stellvertretender Schulleiter war, gewürdigt. Den musikalischen Rahmen der feierlichen Verabschiedung bildete das Streichquartett des WHG unter der Leitung von Martin Herden, das Vokalensemble unter der Leitung von Jonas Manuel Pinto und die Bigband "Coming up" unter der Leitung von Frank Reichert. Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 17. Juli 2021 ausführlich über die Verabschiedungsfeier:

Verabschiedung Schulleiter Thomas Guckenbiehl-Vokalensemble

Verabschiedung Schulleiter Thomas Guckenbiehl-Bericht


 

Luisa Keller (10b) war beim diesjährigen Comic-Wettbewerb des Klett-Verlags erfolgreich. Zum Oberthema "Ensemble" ("Zusammen") erstellte Luisa einen beeindruckenden Comic, in dem sie die Themen Umweltschutz und Gesellschaft verarbeitete. Die Rhein-Lahn-Zeitung informiert in ihrer Ausgabe vom 10. Juli 2021 über Luisas erfolgreiche Teilnahme am Comic-Wettbewerb:

 

Luisa Keller (10b) beim Comic-Wettbewerb erfolgreich


 

Leider konnte Jana Schmidt (9a) auf Grund der Corona-Pandemie nicht am Schuman-Austauschprogramm mit unserem Nachbarland Frankreich teilnehmen. Dennoch trotzten Jana Schmidt und ihre Austauschpartnerin aus der Region Grand-Est den Einschränkungen und trafen sich zum virtuellen Schüleraustausch. Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 25. Juni 2021 über den virtuellen Austausch der beiden Schülerinnen:

 

Virtueller Schüleraustausch-Schülerinnen trotzen der Pandemie


 

Insgesamt 104 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 stellten sich in diesem Schuljahr den kniffligen Fragen des naturwissenschaftlichen Wettbewerbs "Heureka-Mensch und Natur". Über die besten Teilnehmer am Wettbewerb informiert die Rhein-Lahn-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 10. Juni 2021:

 

Heureka-Wettbewerb 2021


 

Seit vielen Jahren nehmen Schülergruppen des WHG mit großem Erfolg am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. im Teamwettwerb traten drei Teams aus den Klassen 10a und 10b an und drehten ein Theaterstück oder erstellten ein Hörstück. Alle drei Teams erhielten einen zweiten Landespreis. Darüber hinaus stellten sich fünf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9a und 10b den anspruchsvollen Aufgaben des Solowettbewerbs. Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 28. Mai 2021 über die erfolgreiche Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen:

 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021


 

Insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 haben in diesem Schuljahr am Landeswettbewerb Mathematik teilgenommen. Davon erhielt die stolze Zahl von 18 Schülerinnen und Schülern einen der begehrten ersten drei Plätze. Die Rhein-Lahn-Zeitung informiert in ihrer Ausgabe vom 26. Mai 2021 über die erflgreichen Nachwuchs-Mathematiker des WHG:

 

WHG beim Landeswettbewerb Mathematik erfolgreich


 

Am18.04.2021 ist im Alter von 93 Jahren Oberstudienrat Erich Loch gestorben. Herr Loch war von 1957 bis 1989 Lehrer am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium. Die Schule hat ihm den folgenden Nachruf gewidmet:

 

Nachruf Erich Loch


 

Tobia Metz (MSS 11) war bereits zum wiederholten Male beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" erfolgreich. In diesem Jahr überzeugte er die Jury mit seinem Projekt "Mikroplastik-freies Wasser dank Speiseöl". Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtet über den Erfolg von Tobias Metz in ihrer Ausgabe vom 08. April 2021:

Tobias Metz (MSS 11) bei Jugend forscht erfolgreich


 

Âlle 71 Abiturientinnen und Abiturienten haben in diesem Jahr das Abitur bestanden. Leider konnte auf Grund der Corona-Pandemie keine Abiturfeier in gewohnter Form stattfinden. Um den Schülerinnen und Schülern aber trotzdem einen würdigen Abschluss ihrer Schulzeit zu ermöglichen fand die Abiturfeier im Autokino in Nastätten statt. Unter Einhaltung strenger Verhaltens- und Hygieneregeln konnten so die Abiturzeugnisse persönlich übergeben, Ansprachen gehalten und Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen und besonderes Engagement geehrt werden. Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 22. März 2021 ausführlich über diese besondere Abiturfeier im Autokino in Nastätten:

 

Abiturfeier 2021 im Autokino in Nastätten


 

Am 13. Februar 2021 ist Herr Oberstudienrat Friedhelm Parakenings gestorben. Er war vom 01.04.1965 bis zum 31.07.1993 mit den Fächern Englisch, Latein und evangelische Religion Lehrer am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium. Die Schule hat ihn am 20. Februar 2021 mit einem Nachruf in der Rhein-Zeitung gewürdigt:

 

Friedhelm Parakenings - ein Nachruf


 

Leider kann das Wilhelm-Hofmann-Gymnasium auf Grund der Corona-Pandemie keinen Tag der offenen Tür vor Ort anbieten. Um aber allen interessierten Grundschülerinnen und -schülern sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigten die Möglichkeit zu geben, das WHG näher kennen zu lernen, bietet die Schule am Freitag, dem 22. Januar 2021, eine Informationsveranstaltung in virtueller Form mit Videos und Videokonferenzen an. Über die Eckdaten dieser virtuellen Informationsveranstaltung informiert die Rhein-Lahn-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 09. Januar 2021:

 

Pressemeldung Virtueller Tag der offenen Tür 22.01.21