64. bundesweiter Vorlesewettbewerb der 6. Klassen (Landesentscheid): Mia-Luisa Küstner (6c) fährt im Juni nach Berlin!

24.05.2023

Wir gratulieren ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg: Mia-Luisa Küstner, 6c, hat auch den Landesentscheid in Prüm für sich entscheiden können und ist nun die Landessiegerin von Rheinland-Pfalz! Sie wird das WHG und gleichsam das Bundesland Rheinland-Pfalz im Juni in Berlin im Bundesfinale vertreten. Dort werden die Siegerinnen und Sieger der 16 Bundesländer für das Finale zusammenkommen.

Was ist geschehen? Um sich davon eine genauere Vorstellung machen zu können, muss man Folgendes wissen: Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht sogar unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr und es gibt rund 7000 Schulsiegerinnen und -sieger pro Jahr, die in den weiterführenden Vorleserunden antreten. Mia-Luisa hat also den 64. Landesentscheid des traditionsreichsten und größten Lesewettstreits Deutschlands gewonnen.

Als eigenen Text trug Mia-Luisa beim Landesentscheid am 22.05.2023 in Prüm eine ausdrucksstarke Stelle aus „Tale of Magic - Die Legende der Magie - Eine geheime Akademie“, der packenden Romanreihe von Chris Colfer, vor. Eine kurze Inhaltsangabe des Fantasy-Romans wurde bereits in der Vorankündigung (siehe WHG Homepage unter Nachrichten vom 22. Mai 2023) gegeben. Als Fremdtext, der mit Spannung erwartet worden war, hatten die Organisatoren des Vorlesewettbewerbs „Erkental 3“ von A.K. Bender ausgewählt. Das Besondere an diesem Roman ist allein schon die Tatsache, dass er bisher unveröffentlicht ist und erst im November 2023 erscheinen wird.

Mia-Luisa kam am 23. Mai 2023 mit weiteren ganz tollen Neuigkeiten zurück in die Schule. Nächstes Jahr wird der Landesentscheid an unserer Schule, womöglich in der Loreleyhalle, stattfinden, da die Schule des Siegerkindes den Austragungsort zur Verfügung stellt. Auch wird Mia-Luisa dann selbst in der Jury sitzen dürfen und sogar die Siegerin/den Sieger im nächsten Jahr verkünden können. Laut eigener Aussage war für Mia-Luisa deutlich das höhere Leseniveau beim Landesentscheid im Vergleich zu den vorherigen Runden spürbar. Sie habe nach den zwei Vorleserunden ein gutes Gefühl gehabt, aber sie berichtete dann doch von dem merkwürdigen, magischen Moment, als die letztjährige Siegerin von Rheinland-Pfalz ihren Namen aufrief und Mia-Luisa als Siegerin von RLP kürte.

Wir freuen uns sehr mit Mia-Luisa auf das Vorlese-Finale in Berlin, fiebern mit ihr auf das große Ereignis hin und drücken ihr natürlich wieder die Daumen!

 

Bild zur Meldung: Mia-Luisa Küstner (6c) ist die beste Vorleserin der 6. Klassen in Rheinland-Pfalz