Jana Schmidt (9a) beim Schuman-Programm: Austausch trotz(t) Pandemie

23.06.2021

Schon letztes Jahr hatte sich Jana Schmidt (9a) für eine Teilnahme beim Schuman-Austauschprogramm beworben mit dem Ziel, eine französische Austauschtauschpartnerin zu finden. Diese würde dann 2 Wochen in der deutschen Familie verbringen und Jana im Gegenzug 2 Wochen in Frankreich zur Schule gehen. Zwar wurde schnell ein Pendant gefunden, jedoch verhinderten die Beschränkungen sowohl bei unseren Nachbarn als auch in Deutschland die Durchführung dieses Projekts. Davon ließen sich die beiden Jugendlichen aber nicht abschrecken, sondern trafen sich zum virtuellen Austausch, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Genau wie Jana hat auch ihre französische Partnerin mehrere Geschwister, interessiert sich für Sport und fremde Kulturen. Das deutsch-französische Tandem funktioniert demnach trotz der momentanen Hürden prächtig. Die Begegnung im Rahmen des Schuman-Projekts kann zwar nicht mehr stattfinden, aber Marcelline, die in der Region Grand-Est wohnt und ebenfalls in die 9. Klasse geht, hat ihre deutsche Freundin schon zu sich nach Hause eingeladen. Im Gegenzug freut sich Jana, Marcelline ihre Heimat und das Mittelrheintal zeigen zu können. Angesichts der fallenden Corona-Zahlen stehen die Aussichten auf ein echtes Treffen sehr gut. Tant mieux !

 

Bild zur Meldung: Jana Schmidt (9a) zeigt auf die Region Grand-Est, die Herkunft ihrer Austauschpartnerin