Bigband „Coming up“ probt unter besonderen Bedingungen

17.09.2020

Eine große Halle für ein großes Orchester! Die braucht es und gibt es in Corona-Zeiten für “Coming up“, die Bigband des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums bei der ersten Probe nach Ende des Corona Lockdowns. „Luftiger“ Sound bei lockerer Verteilung von Musikern und Tönen in der geräumigen Loreleyhalle.

Nach den Erfahrungen der Arbeit im „Homeoffice“ mit dem „Splitscreen-Video“ von "Bad Guy" war die erste Probe nach Monaten eine völlig neue und wegen der Abstände ungewohnte Erfahrung, die aber akustisch durchaus funktioniert hat, da die einzelnen Instrumente durch die Abstände wie mit einer akustischen Lupe erkennbar bleiben.

Und verlernt hat die Bigband-Truppe aufgrund des „Homeoffice“-Übens fast nichts. Schnell fanden alle zurück ins gemeinsame und endlich wieder zeitgleiche Spiel, dass alle sehr vermisst hatten.

Den Corona-Regeln wird in der gut belüfteten Halle ebenfalls Rechnung getragen: Man fühlt sich wohl, kaum Aerosol!

 

Bild zur Meldung: Erste Probe von "Coming up" in der Loreleyhalle