Betriebspraktika der 9. Klassen

13.05.2020

Die für die beiden letzten Wochen vor den Sommerferien (22. Juni bis 2. Juli 2020) geplanten Schulbetriebspraktika müssen wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen. Stattdessen findet für die Schülerinnen und Schüler regulärer Unterricht statt.

 

Maßgeblich für diese Entscheidung ist neben der entsprechenden Empfehlung des Ministeriums vom 27. April 2020 auch die Tatsache, dass in Krankenhäusern, Altenpflegeheimen, Arztpraxen sowie in anderen Bereichen der Gesundheits- und Altenpflege keine Praktika gemacht werden können, solange die Pandemie anhält. Zudem haben uns auch etliche unserer Partnerbetriebe in anderen Branchen darüber informiert, dass eine Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten in der momentanen Situation aus betrieblichen Gründen nicht möglich ist.

 

Wir bedauern sehr, dass die Pandemie auch für die schulisch angeleiteten Praktika Konsequenzen hat, halten aber die jetzt getroffene Entscheidung für grundsätzlich richtig.

 

Wir hoffen sehr, dass Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, in dem Bemühen um eine überlegte Berufsorientierung nicht nachlasst, wobei wir Euch natürlich  unterstützen werden, gemeinsam mit der Abiturientenberaterin bei der Agentur für Arbeit Frau Paki-Costa. Wir empfehlen zusätzlich, mit den möglichen Praktikumsbetrieben in Kontakt zu bleiben. Das ist oft auch im Sinn der Betriebe und damit von gegenseitigem Interesse.