Schülervertretung des WHG unterstützt Ruanda-Jahr der VG Nastätten

21.11.2019

Seit vielen Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums an der „Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“ teil. Die Idee hinter dieser Aktion ist relativ einfach: Die Schülerinnen und Schüler suchen sich in Eigenregie unterschiedliche Tätigkeiten für einen Tag – sie helfen ihren Eltern, Großeltern oder Nachbarn im Haushalt bzw. bei der Gartenarbeit, sie begleiten ihre Eltern auf deren Arbeitsstelle oder suchen sich einen Betrieb, der sie für einen Tag als Arbeitskraft engagiert. Ihren Lohn, der auf Spendenbasis gezahlt wird, spenden die Schülerinnen und Schüler dem Verein Aktion Tagwerk e.V., der Bildungsprojekte in afrikanischen Ländern tatkräftig unterstützt. So erwirtschaften die Schülerinnen und Schüler des WHG jedes Jahr mehrere tausend Euro um Kindern und Jugendlichen in Afrika den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Im Schuljahr 2018/2019 hat sich die Schülervertretung des WHG entschieden, einen Beitrag zum Ruanda-Jahr der Verbandsgemeinde Nastätten zu leisten und 25 % der Einnahmen aus der Aktion Tagwerk für die Projekte der VG Nastätten zu spenden. Diese sahen vor, in der ruandischen Schule Groupe Scolaire Ngarama zwei Klassenräume, ein Büro, Toiletteneinrichtungen und eine Regenwasserzisterne zu installieren. 

Am Montag, dem 18. November 2019, übergab Daniel Vedder (MSS 13), Schülersprecher des Schuljahres 2018/2019, stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler des WHG einen Spendenscheck mit der stolzen Summe von 2.100,75 € an Jens Güllering, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten. Jens Güllering zeigte sich tief beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler für einen guten Zweck. Er bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und erläuterte, dass die Verbandsgemeinde Nastätten durch diesen hohen Spendenbetrag weitere Schulprojekte in Ruanda durchführen kann.

Neben der Schülervertretung aus dem vergangenen Schuljahr nahmen auch die aktuelle Schülervertretung um Schülersprecherin Kira Leich (MSS 11), Schulleiter Thomas Guckenbiehl sowie die beiden Verbindungslehrer Marie Nottarp und Fabian Zorn an der Spendenübergabe teil.

 

Bild zur Meldung: Gruppenfoto mit Bürgermeister Güllering, den Schülervertretungen und Schulleiter Thomas Guckenbiehl