Innovatives beim Tag der offenen Tür an der Universität in Mainz

11.02.2019

Wie jedes Jahr, so war auch in diesem Jahr viel los auf dem Campus in Mainz, dessen Größe nicht zu unterschätzen ist. So manch einer hatte Orientierungsschwierigkeiten.

Auch unsere Jahrgangsstufe 12 war mit 72 Schülerinnen und Schülern unter etwas widrigen Wetterbedingungen angereist, um sich die Veranstaltungen in den unterschiedlichsten Studiengängen anzuschauen oder in reguläre Lehrveranstaltungen wie Übungen oder Seminare reinzuschnuppern.

Beim diesjährigen „Tag der offenen Tür“ setzten die Organisatoren vor allem auf eines: die jungen Besucher selbst aktiv werden zu lassen. So gab es eine Info-Rallye der Wirtschafts-wissenschaften, eine virtuelle Schnitzeljagd der Sozialwissenschaften, einen musikalischen Flashmob, der um die Mittagszeit in der Mensa stattfand oder auch eine Informations-veranstaltung mit dem Titel „Science’s Chamber of Secrets“.

Bei der Rückfahrt am späten Nachmittag äußerte sich der Großteil der Schülerinnen und Schüler positiv über den Besuch der Uni, vor allem wegen der großen Vielfalt der Informationsmöglichkeiten und des kleinen Einblicks, den sie in das Studentenleben kriegen konnten.