Schülerinnen des Englisch-Leistungkurses 12 nehmen an Jugendfachseminar teil

27.11.2018

Am letzten Novemberwochenende haben die Schülerinnen Alina Stein und Judith Wöll aus dem Leistungskurs Englisch der MSS 12 von Frau Zils am Jugendfachseminar „Reinventing the American Dream: Young Americans in Times of Change“, das vom US-Generalkonsulat, der Atlantischen Akademie und der hessischen Zentrale für politischen Bildung in Wiesbaden organisiert wird, teilgenommen.

 

Während diesem in englischer Sprache gehaltenen Seminar haben die Schülerinnen Einblick in das Leben junger Amerikaner erhalten und sich mit verschiedenen Themenbereichen, wie Medien, Politik, dem amerikanischen Bildungssystem und dem amerikanischen Arbeitsmarkt auseinandergesetzt. Geleitet wurden die Workshops und Vorträge von Vertretern deutscher Universitäten sowie jungen amerikanischen Studenten und College-Absolventen aus den Staaten Kalifornien, Washington und Virginia.

Den Austausch mit den jungen Amerikanern haben die Schülerinnen als besonders spannend beschrieben.

So konnten die Schülerinnen neben dem Erlernen neuer Inhalte auch ihre Englischkenntnisse anwenden und erweitern und erhielten darüber hinaus noch die Möglichkeit sich mit Oberstufenschülern aus anderen Regionen auszutauschen.

Das war sicherlich ein Wochenende, das die Schülerinnen nicht so schnell vergessen werden.

 

Bild zur Meldung: Alina Stein (links) und Judith Wöll (rechts) beim Jugendfachseminar in Wiesbaden