Ernährungsquiz des Haus Burgund

11.10.2018

Die Schülerinnen und Schüler der Französischgruppe der Klassen 8a und 10b nahmen auf Anregung ihrer Lehrerin Beate Conze auch in diesem Jahr wieder an dem Ernährungsquiz teil, das das Haus Burgund in seiner Mottowoche „Woche des Geschmacks“ zum wiederholten Male ausschrieb.

Es mussten 20 sehr unterschiedliche Fragen beantwortet werden, wobei es bei 5 der Fragen um die rheinlandpfälzische Partnerregion Burgund-Franche-Comté ging. Welche Eigenschaften zeichnet das berühmte Bresse-Huhn aus? Welchem französischen Schriftsteller ist das Zitat „Ein Dessert ohne Käse ist wie eine einäugige Schönheit“ zuzuordnen? Gar nicht so einfach, jedoch lernten die Schüler bei diesem Quiz interessante Details über die französische Küche, die ja bekanntlich als eine der raffiniertesten der Welt gilt. Da mehrere rheinland-pfälzische Schülergruppen alle 20 Fragen richtig beantwortet hatten, musste das Los über die Gewinnerklasse entscheiden und dabei gingen die beiden Klassen des WHG leider leer aus. Schade. Trotzdem hat die Teilnahme an dem Wettbewerb Spaß gemacht und die Klasse 10b dachte sich zusätzlich noch einen witzigen Slogan aus, um die Wichtigkeit von gesunder Ernährung zu unterstreichen:

Les légumes et les fruits - oui! Le chocolat et les bonbons - non!

 

Bild zur Meldung: Die Französischgruppe der Klasse 10b hat am Ernährungsquiz des Haus Burgund teilgenommen