Französisch kreativ: Wettbewerbserfolg für WHG-Schüler mit Struwwelpeter & Co

11.04.2018

Wer kennt sie nicht, die Helden unserer Kindheit? Die Geschichten des Struwwelpeter, der seine Haare nicht kämmen und seine Fingernägel nicht schneiden wollte, Mickey Mouse, Asterix und Obelix oder der reiselustige Tintin. Den neuen Medien zum Trotz haben die guten alten Comic auch im 21. Jahrhundert nichts von ihrem Reiz verloren und im Zuge der Buchmesse, die im Oktober letzten Jahres in Frankfurt stattfand und deren Hauptland Frankreich war, schrieb das Institut Français Frankfurt zusammen mit dem Struwwelpeter Museum, ebenfalls ansässig in Frankfurt, einen Kreativwettbewerb mit dem Titel „Struwwelpeter recoiffé“ aus, in dessen Mittelpunkt frankophone Comic und ihre Hauptakteure standen.

Schüler von der Grundschule bis zur 13. Klasse sollten ihre Lieblingscomicfigur zeichnen und zudem kurz erklären, warum sie sich gerade für diese Figur entschieden haben. Ermutigt von ihrer Französischlehrerin Beate Conze nahmen Luca Heckhausen, Anastasia Menz und Leonie Mohr (Klasse 9b) sowie Nina Dillenberger (Klasse 7a) an diesem Wettbewerb teil und reichten ihre Entwürfe ein, die alle sehr unterschiedliche waren. Bleistiftzeichnungen, Aquarelle und andere Interpretationen der Lieblingscomicfigur bekam die Jury zu sehen, die aus französischen Schriftsteller und Mitgliedern des Institut Français bestand.

Aber es vergingen Wochen, ohne dass eine Nachricht von der Jury kam und so geriet der Wettbewerb langsam in Vergessenheit. Kurz vor den Osterferien jedoch fand Frau Conze einen Brief in ihrem Fach mit der erfreulichen Mitteilung, dass die Schüler als Lohn ihrer kreativen Leistung einen Besuch und eine Führung im Struwwelpeter Museum in Frankfurt gewonnen haben, zu dem die Schüler ihre gesamte Französischlerngruppe mitnehmen dürfen. Über diese Nachricht freuten sich die Schüler sehr und jetzt planen sie diese Exkursion, die ihnen sicherlich einige interessante Einblicke in die Welt von Struwwelpeter & Co bescheren wird. Und die Führung ist - bien sûr - auf Französisch.

 

Bild zur Meldung: Anastasia Menz (9b), Nina Dillenberger (7a), Luca Heckhausen (9b) und Leonie Mohr (9b) nahmen mit Erfolg am Kreativwettbewerb teil