Besuch der HORIZON in Mainz

13.11.2017

Am Samstag, dem 4. November 2017, trafen sich 24 Schülerinnen und Schüler der MSS 12 um sich zu früher Stunde per Bahn auf den Weg nach Mainz zu machen. Ziel war die HORIZON, eine Messe zur Studien- und Berufsorientierung nach dem Abitur in der Mainzer Rheingoldhalle. Dort erwarteten die Schülerinnen Stände zahlreicher Hochschulen und Universitäten, sowohl aus der Region, dem gesamten Bundesgebiet als auch aus dem Ausland, die über ihr Angebot informierten. Auch Unternehmen wie z.B. die Deutsche Bahn, das Landesamt für Steuern oder die Deutsche Flugsicherung standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort sowohl zum Thema Ausbildung als auch zum dualen Studium. Da an allen Ständen junge Studentinnen und Studenten sowie Auszubildende als Ansprechpartner waren, gab es keine Berührungsängste und Hemmungen seitens unserer Schülerinnen und Schüler, die zahlreiche Fragen hatten. Auch die Landespolizeiakademie und die Bundeswehr waren mit informativen Ständen im Angebot dabei, um interessierte junge Menschen in persönlichen Gesprächen individuell zu beraten. Wer sich über ein Freiwilligenjahr nach dem Abitur nachdenkt, konnte von Freiwilligen diverser Dienste Infos aus 1. Hand erhalten. Neben den Ausstellern bot ein hochwertiges Rahmenprogramm Vorträge zu Themen wie Studienfinanzierung oder Auslandsaufenthalt.

Nach mehreren Stunden in der Rheingoldhalle bepackt mit zahlreichen Broschüren, Kugelschreibern und Anregungen machte sich die Gruppe auf den Heimweg. Im Zug stellte man einhellig fest, dass es mehr als sinnvoll ist, sich schon am Anfang der 12 über die Zeit nach dem Abitur zu informieren.

 

 

 

Bild zur Meldung: Besuch der HORIZON in Mainz