Workshop "Stand up for Shakespeare" am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium (29.06.2015)

Die Leistungskurse Englisch von Frau Zils und Herrn Strohmeyer hatten die Gelegenheit, an einem Workshop mit dem englischen Schauspieler Julius D' Silva teilzunehmen. Da das Motto des Workshops lautete „Stand up for Shakespeare“, konnten die Schüler bereits zu Beginn des Workshops aktiv  Aufwärmübungen wie Hüpfen, Klatschen und Summen, die zu Aktivitäten eines „richtigen Schauspielers“ gehören, nachempfinden.
Zuätzlich wurden Passagen aus Shakespeares Werken szenisch dargestellt. Hierbei wurde die Aula zur Bühne. Die Schüler lernten ihre Gestik, Mimik und Stimmlage geschickt einzusetzen, um ihr Gegenüber z.B. mit unsichtbaren Schwertern zu attackieren oder ihm die Liebe zu gestehen.
Bemerkenswert war, dass Herr D' Silva es schaffte, alle Schülerinnen und Schüler zum Schauspielern zu animieren, und jeder Einzelne mit Freude mit der 400 Jahre alten Sprache experimentierte.

 

[alle Schnappschüsse anzeigen]