Frankreich-Austausch lebt wieder auf – Besuch des Collège St. Etienne in Châlons-en-Champagne (22.05.2023)

Noch Corona-Pause endlich wieder internationale Schülerbegegnungen möglich.

14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 9 des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums (WHG) erlebten vom 02. bis 08. Mai 2023 eine aufregende Austauschwoche am Collège St. Etienne in Châlons-en-Champagne.  Dies war der Gegenbesuch nach dem Aufenthalt der französischen Gastschülerinnen und Gastschüler im Dezember 2022. Der Frankreich-Austausch, der seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Johannesgymnasium in Lahnstein durchgeführt wird, wurde seitens des WHG von Herrn Zorn und seitens des Johannesgymnasiums von Frau Grimm betreut.

Im Verlauf der Austauschwoche wartete ein abwechslungsreiches Programm auf alle Beteiligten. Einer der Tagesausflüge führte nach Reims, wo die geschichtsträchtige Kathedrale besichtigt wurde. Alle Details zur Champagner-Herstellung lernten die Teilnehmer beim Besuch der Champagner-Kellerei Josephe Perrier in Châlons.

Ein Highlight für alle Schülerinnen und Schüler war der Tagesausflug in die französische Hauptstadt Paris. Egal ob beim Blick auf den Eiffelturm, beim Besuch des Triumphbogens am Ende der Champs-Elysées, beim Fotoshooting vor der Louvre-Pyramide oder beim Shoppen im berühmten Einkaufszentrum Les Halles, jeder kam irgendwie auf seine Kosten. 

Ein wichtiger Bestandteil der Austauschwoche sind außerdem immer gemeinsame Aktivitäten mit den Austauschpartnern. Um das französische Schulsystem näher kennen zu lernen begleiteten alle Teilnehmer ihre Austauschpartner einen Vormittag lang im Unterricht, inklusive Mittagessen in der schuleigenen Kantine. Dass sportliche Aktivitäten zu einer besseren Völkerverständigung beitragen, bewiesen alle Collège-Schüler bei einem gemeinsamen Sport-Vormittag. Dort leiteten die deutsch-französischen Austauschpaare sogar französische Grundschüler bei einem Sportparcours an.

Das Wochenende verbrachten alle Schülerinnen und Schüler traditionell in ihren Gastfamilien. Hierdurch bestand wiederum die Möglichkeit, Zeit mit den Korrespondenten sowie deren Familien zu verbringen und bereits erworbene Kenntnisse in der französischen Sprache anzuwenden und zu vertiefen.

Ausgestattet mit einer Vielzahl an Erfahrungen und Erlebnissen traten alle Teilnehmer am Ende einer ereignisreichen Woche in der Champagne ihre Heimreise an. Bereits jetzt herrscht große Vorfreude auf den Besuch der französischen Partner im kommenden Herbst/Winter.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]