Leistungskurs Deutsch der Jahrgangsstufe 13 wandelt auf Goethes Spuren (05.10.2022)

Am 29. September 2022 besuchte der Leistungskurs Deutsch der Jahrgangsstufe 13 in Begleitung der Lehrerin Frau Zils das Goethehaus in Frankfurt. Am Zielort angekommen, wartete bereits der Museumsführer Herr Lessing auf die Gruppe, um ihnen Goethes Elternhaus zu präsentieren und das Frankfurt des 18. Jahrhunderts näherzubringen. Hierbei faszinierten die Lernenden besonders die Geschichten um Goethes Vater, der zwar ein ausgebildeter Jurist war, aber keiner beruflichen Tätigkeit nachging, sondern seine Zeit mit dem Verwalten seines vielen Geldes verbrachte. Auch die diversen Italienreisen des Vaters, die in Form von Gemälden und Karten im Goethehaus dokumentiert sind, hinterließen einen besonderen Eindruck bei den Besuchern, da diese möglicherweise Goethes Affinität zu Italien geweckt haben. Ebenfalls wurde die Rolle der Bildung im Hause der Goethes besprochen und hierbei faszinierte die Zuhörer besonders, dass Goethes Vater nicht nur in die Ausbildung seines Sohnes, sondern auch in die seiner Tochter investierte, was zu dieser Zeit besonders unüblich gewesen ist. Dass der Vater sehr modern gedacht hatte, zeigte sich auch darin, dass er englische und französische Muttersprachlehrer als Hauslehrer engagierte, um seinen Kindern die Fremdsprachen näherzubringen.  Durch den Besuch in Goethes Elternhaus können die Schülerinnen und Schüler sich nun genauer vorstellen, wer hinter dem Werk „Faust I“ steht und in welcher Atmosphäre die Urfassung des „Faust“ verfasst worden ist. Die Exkursion wurde durch einen Besuch der Euro-Skulptur am Willy-Brandt-Platz abgerundet.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]