Kochkurs in Dijon für Gewinner des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums (29.07.2022)

Am ersten Juliwochenende hatten die Preisträger des Leistungskurses Französisch der Jahrgangsstufe 12 des WHG endlich die Möglichkeit, ihren Preis einzulösen, den sie beim Wettbewerb „Exprime-toi“ gewonnen hatten. Es handelte sich dabei um ein Wochenende in Dijon, das Corona-bedingt um 6 Monate verschoben werden musste und nun endlich stattfinden konnte. Gemeinsam mit Herrn Jonathan Spindler, dem Organisator des Wettbewerbs, der vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz Burgund ausgeschrieben wurde, fuhren sie in die burgundische Hauptstadt, um dort mit weiteren Gewinnern zwei Tage die französische Lebensart zu genießen. Am Ankunftstag stand eine Stadtführung auf dem Programm, während derer die Jugendlichen die Schönheit der Stadt kennenlernen konnten. Besonders beeindruckend war dabei die Kathedrale Notre-Dame sowie der Palast der burgundischen Grafen, in dem sich auch das Museum der schönen Künste befindet. Natürlich durfte dabei auch ein Abstecher durch eine der kleinsten Straßen der Stadt nicht fehlen, in der sich eine kleine abgewetzte Eule im Mauerwerk der Kathedrale befindet. Der Legende nach muss man die Eule mit der linken Hand berühren, um ewiglich Glück zu haben.

Der nächste Tag startete mit dem Besuch der typisch französischen Markthallen, in denen hauptsächlich alle Arten von Fisch, verschiedenste Käsesorten und saisonales Gemüse feilgeboten wurden. Danach ging es kulinarisch im neu eröffneten Cité international de la gastronomie weiter, wo die Schülerinnen und Schüler unter anderem an einem Kochkurs teilnahmen, der allen viel Spaß machte. Dabei wurde auch mit einigen berühmten Zutaten der burgundischen Stadt gekocht – Dijonsenf, Cassis und leckeren Rotweinen. Am Abend fand der Höhepunkt der Fahrt statt, ein Empfang im Haus Rheinland-Pfalz aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der integrierten Studiengänge Mainz-Dijon. Neben zahlreichen Reden wurde auch der Einsatz der jugendlichen Gewinner des Wettbewerbs nochmals gewürdigt, die diese Veranstaltung sehr genossen. Wieder einmal stellt sich heraus, dass sich zusätzliches Engagement auszahlt, denn die Beschäftigung der Schülerinnen und Schüler mit der französischen Sprache bescherte ihnen einige unvergessliche Tage im Burgund.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]