Ein knappes Jahr bis zum Abitur: Tag der Berufs- und Studienorientierung für die MSS 12 (07. April 2022) (25.04.2022)

Unmittelbar vor den Osterferien setzten sich die 65 Schülerinnen und Schüler der MSS 12 für einen Vormittag mit der Zeit nach der Schule auseinander. Wie geht es nach dem Abitur weiter? Ausbildung oder eher ein Studium? Oder doch lieber erst einmal ein freiwilliges soziales Jahr machen?

Die Suche nach dem richtigen Weg ist nicht einfach. Um die drängenden Fragen der Schülerinnen und Schüler kompetent und anschaulich zu beantworten, gaben 9 Referentinnen und Referenten Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsfelder. Vorher wurden die Interessen der Schülerinnen und Schüler abgefragt, um passende Angebote machen zu können.

So war auch in diesem Jahr wieder die Polizei zu Gast am WHG. Herr Kast vom Polizeipräsidium Koblenz brachte auf eindrucksvolle Weise den Arbeitsalltag im Polizeidienst näher. IT-Affine kamen bei der Vorstellung der diversen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich IP und Lagerlogistik auf ihre Kosten. Herr Klöckner von der Ehrhardt Partner Group (ein weltweit agierendes Unternehmen) traf den richtigen Ton. So bemerkte ein Schüler: “Da kriegt man richtig Lust auf Softwareentwicklung, vor allem wie spannend der Logistikbereich ist, war mir nicht bewusst.“ Einen ganz anderen Schwerpunkt setzte Frau Simon, die über die diversen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich der Pathologie berichtete.

Auch ehemalige Schüler*innen waren nach Jahren wieder an ihrer alten Schule, jedoch in einer ganz anderen Rolle. Franziska Mehl (Abitur 2015) stellte den dualen Studiengang Business Administration vor, den sie an der Hochschule Koblenz und bei Löwenstein Medical absolviert hatte. Afif Al-Bakour (Abitur 2020) steckt noch mitten im Studium und konnte auf schülernahe Art von seinen Erfahrungen mit dem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik (Duale Hochschule Baden-Württemberg und SAP) nach drei Semestern berichten.  Auch ein junger Kollege, Herr Grajewski, konnte als Referent für den Bereich Sport gewonnen werden. Einen kleinen Crashkurs in Sachen Jura gab es von Herrn Teriet, dem Leiter des Amtsgerichts in St. Goar, der von Frau Friesenhahn unterstützt wurde, die das Berufsfeld der Rechtspflege vorstellte.

Über die rein fachlichen Infos hinaus versuchten die Referenten den Schülern darzulegen, wie wichtig die persönliche Motivation und die soziale Kompetenz bei der späteren Berufsausbildung ist. Dies gilt insbesondere für soziale Berufe, die ebenfalls vertreten waren. Frau Dauer-Metz und Frau Weimer informierten über die verschiedensten Berufsfelder der Caritas. Wie spannend Maschinenbau und Industrietechnik sein können, demonstrierte Herr Mehl von der Erlenbach GmbH, der gemeinsam mit zwei Auszubildenden sowie diversen Anschauungsmaterial sehr praxisorientiert dieses Arbeitsfeld vorstellte.

Noch ein Schuljahr bleibt unseren Schülerinnen und Schülern um sich intensiver mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzten oder sich nach einem Praktikumsplatz umzuschauen. Ein Jahr geht schnell rum!



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]