Rendez-vous mit dem FranceMobil am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium (04.02.2022)

Ein kleiner schwarzer Flitzer mit der Aufschrift FRANCEMOBIL in den französischen Landesfarben biegt am Donnerstag, dem 20. Januar 2022, in den Schulhof des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums in St. Goarshausen ein. Ihm entsteigt die junge Französin Mathilde Zilliox, die den SchülerInnen der Klassen 5abcd an diesem Vormittag auf spielerische Weise die französische Sprache vorstellen möchte. Im Gepäck hat sie allerlei Interessantes aus ihrem Heimatland, mit dessen Hilfe sie den Fünftklässlern die Sprache unseres Nachbarlandes näherbringen wird. Diese SchülerInnen sollen sich nämlich schon im Frühjahr für die 2.Fremdsprache entscheiden, die sie ab der 6. Klasse erlernen wollen.  Dazu soll der Besuch des FranceMobil eine kleine Hilfestellung geben und so stehen die Zeichen am WHG an diesem Vormittag ganz auf Bleu–Blanc–Rouge.

Mit einem Lächeln und einem freundlichen „Bonjour“ begrüßt die Lektorin des FranceMobil die SchülerInnen und animiert sie in einer kleinen Kennenlernrunde, sich ebenfalls auf Französisch vorzustellen. Anfangs noch etwas zögerlich, aber angeregt durch Würfel- und Legespiele verlieren die FünftklässlerInnen zunehmend ihre Scheu und so schwirren bald die ersten französischen Sprachfetzen durch den Raum. Die SchülerInnen entdecken, dass viele französische Wörter so ähnlich klingen wie im Deutschen. Dazu finden sie Pärchen aus Wort- und der dazugehörenden Symbolkarte, die auf dem Boden des Klassenraumes ausgelegt werden. „Bei banane, parc, football und hôtel versteht man doch sofort, was das heißt“, erklärt ein Schüler, der auch schon einmal in Frankreich Urlaub gemacht hat. Bei französischer Musik heißt es dann, diese Wörter im Liedtext zu erkennen und auszusprechen. Das macht den SchülerInnen besonders viel Spaß und sie sind mit Begeisterung bei der Sache. Bei „Un-deux-trois: chocolat“ und „Un-deux-trois: baguette“ kommt noch einmal Bewegung in die Gruppe, die sich am Ende der Stunde einig ist, dass sich der Besuch des FranceMobil gelohnt hat. So muss die Lektorin noch viele Fragen zu Frankreich beantworten, was ihr sichtlich Spaß macht. Sie ist beeindruckt von dem Interesse der jugendlichen LernerInnen und sagt ihnen zum Abschied „Au revoir“ und „Salut“. Ein für alle Beteiligten gelungener Vormittag geht zu Ende.

Vor allem den KollegInnen der Fachschaft Französisch des WHG ist es wichtig, den SchülerInnen eine kleine Orientierungshilfe für die Wahl der 2.Fremdsprache zu geben. Diese Hilfestellung fängt mit dem Besuch des FranceMobil im Januar an und geht mit einer Schnupperstunde im März sowie einer Informationsveranstaltung mit Vorstellung der beiden zur Wahl stehenden Fremdsprachen Französisch und Latein für die Eltern weiter.  

Das Rendez-vous mit dem FranceMobil war eine willkommene Abwechslung für die SchülerInnen und wenn sie das nächste Mal in ein Croissant beißen, werden sie sich sicherlich an Mme Zilliox und ihren kleinen französischen Flitzer erinnern.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]