Vorlesewettbewerb der 6. Klassen: Schulentscheid 2021 (09.12.2021)

Am 08. Dezember 2021 traten die Siegerinnen und Sieger der Klassenentscheide – Lana Duba (6c), Finja Friedrich (6c), Max Gugler (6b), Christoph Klockner (6a), Julius Müller (6a) und Loona Ohando (6b) – in der Jugendbibliothek im ehemaligen Landratsamt vor eine gespannte Jury. Während der ersten Leserunde aus einem selbstgewählten Jugendroman, aus dem jeweils 3 Minuten lang vorgelesen wurde, stellte sich schnell heraus, dass diese Schüler*innen großartige Vorleser*innen sind, die auch im Vortragen mit Maske ihre Zuhörer*innen in den Bann ziehen können. In der anschließenden zweiten Runde wurde aus einem Fremdtext vorgelesen, nämlich aus Sarah Beth Dursts Roman „Die Macht der verlorenen Träume.“

Als Schulsieger des WHG konnte sich Max Gugler (6b) mit seiner schön intonierten Leseprobe aus Vanessa Walders „Das wilde Määäh“ (Band 1)  und seiner überzeugenden Lesung des für die Vorleser*innen unbekannten Texts durchsetzen. Einen wunderbaren zweiten und dritten Platz erreichten Loona Ohando (6b) mit Usch Luhns „Luna Wunderland“ sowie Christoph Klockner (6a) mit Cornelia Funkes „Tintenherz“.

Max Gugler wird unser WHG im Frühjahr auf der nächsthöheren Ebene im Kreis-/Stadtentscheid vertreten. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]