Integrationsfahrt 2021 (27.10.2021)

Nach einem Jahr „Corona-Pause“ konnte in diesem Schuljahr unsere dreitägige Integrationsfahrt der 5. Klassen wieder stattfinden. Ziel der Fahrt war in diesem Jahr die Jugendherberge in Oberwesel.

Am Montag, dem 20. September 2021, starteten die Klassen 5c und 5d mit ihren Klassenleitungen Frau Dahlhauser und Frau Zimmermann. Am Mittwoch, dem 22 September 2021, fand dann ein fliegender Wechsel statt, und die Klassen 5a und 5b mit den Klassenleitungen Herr Pingel und Frau Neth reisten an. Besonders tatkräftig wurden die Klassenleitungen von den Tutorinnen und Tutoren, das sind Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen (5a: Lia Marie Saewert und Ricardo Tönges, 5b: Jule Breidenbach und Piet Palme, 5c: Emilie Colonius und Lennart Hannß, 5d: Marie Lukić und Gabriel Valentić), sowie von Herrn Prygoda und der Orientierungsstufenleiterin Frau Steinkamp unterstützt.

Das wesentliche Ziel der Integrationsfahrt ist es, die Klassengemeinschaft zu stärken und so den Grundstein für ein gemeinsames Lernen zu legen. Hierzu fanden nach den morgendlichen Corona-Testungen, sowohl im Innen- als auch im Außengelände der Jugendherberge, teambildende Spiele statt, die die einzelnen Teams immer wieder vor herausfordernde Aufgaben stellten und so den Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler weckten, das gestellte Problem gemeinsam zu lösen. Auf diese Weise lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch füreinander Verantwortung zu übernehmen, gemeinsam an einem Problem zu arbeiten, sich zuzuhören und wertschätzend miteinander zu kommunizieren. Zwischendurch hatten die Kinder natürlich auch genügend Zeit, um sich draußen auszutoben, aber auch zu entspannen.

Ein besonderes Highlight war der bunte Abend am zweiten Abend, bei dem die Kinder ihre Fähigkeiten zur Schau stellen konnten. Das Programm bestand aus verschiedenen Sketchen, Zaubertricks, sportlichen Darbietungen, Tänzen, Witzen, Quizfragen und musikalischen Darbietungen. Dieser Abend war für alle Teilnehmer ein ganz besonderes Erlebnis.

Leider verging die Zeit wie im Flug und ehe man sich versah, war der dritte und letzte Tag der Integrationsfahrt gekommen und es hieß Koffer packen, Zimmer aufräumen und die Heimreise antreten. Gemeinsam wanderten die Klassen (5c und 5d am Mittwoch, dem 22. September 2021, 5a und 5b am Freitag, dem 24. September 2021) zum Bahnhof in Oberwesel, an dem sie bei der Anreise angekommen waren. Der Abstieg war natürlich um einiges leichter als der Anstieg vom Bahnhof zur Jugendherberge am Tag der Ankunft 😉. Mit Zug und Fähre ging es dann nach einer erfolgreichen Integrationsfahrt zur Schule zurück. Zuhause gab es bestimmt viel zu erzählen …

Die Schulgemeinschaft des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums freut sich - unsere Fünftklässler sind angekommen!

 

Jule Breidenbach, Lia Marie Saewert und Marie Lukić (10b)



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]