WHG beim Landeswettbewerb Mathematik erfolgreich (18.05.2021)

Am Donnerstag, dem 04. März 2021, fand am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium der Landeswettbewerb Mathematik statt, der an allen Gymnasien und Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz seit 1989 durchgeführt werden kann. Dieses Jahr fand der Wettbewerb zum dritten Mal an unserer Schule statt, jedoch das erste Mal ausschließlich als Online-Wettbewerb über Moodle.

Es nahmen 13 Schülerinnen und Schüler aus der 7. Jahrgangsstufe und neun Schülerinnen und Schüler aus der 8. Jahrgangsstufe teil, von denen insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler einen der begehrten ersten drei Plätze erzielen konnten.

In der 7. Jahrgangsstufe konnten Lyra Struss (7a), Levina Anna Groß (7a) und Juliane Winterwerber (7c) einen tollen zweiten Platz erreichen. Einen erfreulichen dritten Platz belegten Tara Eckert (7b), Leana Gross (7b), Mila Lenz (7b), Julian Sommer (7b), Thea Wilhelmi (7b) und Laura Andersohn (7c).

In der 8. Jahrgangsstufe konnten Laura Feller (8a) und Louisa Theis (8a) beide einen hervorragenden ersten Platz belegen. Einen tollen zweiten Platz erreichten Max Hammen (8a), Jonas Maus (8a), Paula Schupp (8a), Alexander Zinser (8b) und Léna Petermann (8c). Einen erfreulichen dritten Platz belegten Noah Junak (8b) und Jelena Schurig (8c).

Alle 18 glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner haben sich damit für die Teilnahme an der zweiten von insgesamt vier Runden dieses Wettbewerbs qualifiziert. Die zweite Runde findet nächstes Schuljahr in Form einer sechswöchigen Hausarbeit statt.

Wir freuen uns über den Erfolg der Schülerinnen und Schüler und wünschen ihnen viel Erfolg für die nächste Runde.

Ein herzlicher Dank für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs geht an die Mathematiklehrer der 7. und 8. Klassenstufen Herr Fischer, Herr Wienen, Frau Chavanon und Frau Zimmermann.

 

Euer Schulteam für den Landeswettbewerb Mathematik

Frau Jachtenfuchs und Herr Christian (in Vertretung für Frau Steinen)



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]