WHG erfolgreich am Tag der Mathematik der Uni Landau (10.05.2021)

Teilnahme am Tag der Mathematik der Uni Landau 2021

 

Alle zwei Jahre lädt das Institut für Mathematik am Campus Landau zum Tag der Mathematik ein, bei dem Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Wettbewerben gemeinsam an spannenden Matheaufgaben knobeln. Dieses Jahr wurde dieser Wettbewerb dezentral an den Schulen ausgeführt und auch zwei Teams der MSS 11 und 12 stellten sich der Herausforderung: Aus der Jahrgangsstufe 11 sind angetreten Finn Keßler, Lysann Schurig, Tim Hayer und Moritz Kremper, sowie Maximilian Fetz, Kira Leich, Lara Muders und Hannah Spreitzer aus der Jahrgangsstufe 12.

 

Dabei mussten sich die beiden Teams jeweils in zwei Disziplinen beweisen: zunächst in einem „Gruppenwettbewerb“, in dem den Teams vier komplexe Aufgaben aus verschiedenen mathematischen Gebieten gestellt wurden, und dann im „Speedwettbewerb“, in dem zwar auch im Team, jedoch in einer Art Staffellauf Aufgaben möglichst schnell bearbeitet werden mussten.

 

Gekrönt wurde der Tag der Mathematik durch eine virtuelle Abschlussveranstaltung und einem Vortrag von Alex Engelhardt zum „Gefangenendilemma“ und seinen Anwendungen in der Realität. Dabei wurde den Jungmathematikerinnen und Jungmathematikern des WHG mithilfe des Braess-Paradoxon erklärt, warum die Sperrung der 42. Straße in New York 1990 dazu führte, dass bei gleichbleibendem Verkehrsaufkommen die Staus in der Umgebung abnahmen oder warum die Eröffnung einer neuen Straße in Stuttgart 1969 dazu führte, dass sich in der Umgebung der Verkehrsfluss verschlechterte.

 

Auch wenn beide WHG-Teams das Siegertreppchen z.T. knapp verfehlt haben, war die Teilnahme an dem Wettbewerb eine gelungene Abwechslung und Herausforderung, der sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerne wieder bei nächster Gelegenheit stellen wollen.

 



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]