Sprachkompetente Schüler lesen auf Französisch (09.11.2020)

Beim schulinternen Vorlesewettbewerb Französisch trafen sich die Klassensieger der 7. und 8. Klassen, um den diesjährigen Schulsieger zu ermitteln. Corona-bedingt fand der Wettbewerb dieses Jahr nicht in der Jugendbibliothek der Schule, sondern in einem Klassenraum statt, der es Teilnehmern und Jury erlaubte, den nötigen Abstand einzuhalten. Durch die Dekoration konnte trotzdem ein wenig französisches Flair erzeugt werden, so dass der Wettbewerb in sehr angenehmer Atmosphäre verlief.

Zunächst lasen die Schülerinnen und Schüler einen Text vor, den sie zu Hause vorbereitet hatten. Die Jury bestehend aus drei Französischlehrern und einer Oberstufenschülerin war von der Lesekompetenz der insgesamt 6 Teilnehmer sehr beeindruckt, die diese ihre Aufgabe mit Bravour meisterten.  Von daher musste der Vortrag des unbekannten Textes den Ausschlag geben, bei dem unter anderem Sprachrichtigkeit, Lesetempo und Lebendigkeit des Vortrags als Maßstäbe für die Entscheidung herangezogen wurden.

Nach kurzer Beratung durch die Jury stand Henri (Klasse 8b) als diesjähriger Schulsieger fest und freute sich über eine Urkunde sowie ein Buch in französischer Sprache. Henri hatte es schon letztes Jahr als Drittplatzierter aufs Treppchen geschafft.

Katharina (Klasse 8b) und Ronja (Klasse 7b) belegten die Plätze 2 und 3 und erhielten ebenfalls eine Urkunde und einen Buchpreis als Belohnung. Natürlich gingen auch die weiteren Teilnehmer nicht leer aus, denn die Entscheidung fiel denkbar knapp aus. Als beste Teilnehmerin der Klassen 7 hat sich Ronja  zudem bereits jetzt für den nächstjährigen Vorlesewettbewerb qualifiziert.

Die Fachschaft Französisch gratuliert und wünscht allen Schülern weiterhin viel Spaß beim Lesen!



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]