Das WHG beim Bonner Mathematik-Turnier 2020 (30.09.2020)

Seit mehr als 10 Jahren tritt jährlich ein Team des WHG beim Bonner Mathematik-Turnier an – und sogar die Corona-Pandemie konnte dem keinen Abbruch tun! Das Hausdorff-Institut für Mathematik der Uni Bonn hat sich dem Mammut-Projekt gestellt, den über 300 mathematik-begeisterten Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland die Teilnahme an dem Turnier dieses Jahr per Videokonferenzen zu ermöglichen.

 

So konnte auch unser Team bestehend aus Maximilian Fetz und Hannah Spreitzer (beide MSS 12), Ben Junak, Maximilian Mades und Marbod Schröter (alle drei MSS 13) am 18.09.2020 von seinem heimischen Standort aus beim Wettbewerb mitmachen und sich den anspruchsvollen Aufgaben stellen. Als Wettbewerbszentrale diente uns Raum 304, der mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Dahlhauser technisch so vorbereitet wurde, dass sowohl die großen Videokonferenzen, die den Rahmen des Wettbewerbs bildeten, als auch die Mini-Video-Konferenzen, die den Kern des Wettbewerbs darstellten, reibungslos abliefen.

 

Vormittags mussten sich unsere Schülerinnen und Schüler in den Mini-Konferenzen dem mathematischen Staffelwettbewerb stellen, bei dem den Teams von „Hosts“ der Uni Bonn per screen-sharing anspruchsvolle Knobelaufgaben aus verschiedenen Themengebieten vorgelegt wurden, die nacheinander gemeinsam gelöst werden sollten. Um diese Aufgaben zu lösen, genügt nicht nur mathematisches Können – Teamgeist, Kooperationsfähigkeit und strategisch kluges Vorgehen sind unabdingbar, um in der zur Verfügung stehenden Zeit möglichst viele Punkte zu erreichen. Die erzielten Punkte wurden während der Staffel in Echtzeit in eine Online-Tabelle eingetragen, die auf dem interaktiven Whiteboard in Raum 304 präsentiert wurden. Auf diese Weise konnte der Zwischenstand von allen Beteiligten stets live verfolgt werden.

 

Nach der Staffel konnten sich alle Teammitglieder in einer Mittagspause kurz erholen, bevor der Nachmittagswettbewerb „Sumo f US“ startete. Dazu hatten sich beide Maximilians, Hannah, Marbod und Ben im Vorfeld des Turniers in das Themengebiet „Mathematik und Sport“, das Graphentheorie und Spieltheorie beinhaltete, also Themen, die normalerweise nicht im schulischen Lehrplan für Mathematik enthalten sind, eingearbeitet.

 

Zum Abschluss konnten dann alle wieder –  in einer großen gemeinsamen Videokonferenz – einen Vortrag und dann die Siegerehrung gemeinsam verfolgen. Das Team des WHG erreichte Platz 19 von 61.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]