Sozialkunde unterwegs! (19.08.2019)

Auch im vergangenen Schuljahr 2018/2019 saßen die Jahrgangsstufen 9 und 10 im Fach Sozialkunde nicht nur im Klassenraum, sondern waren in politischer Mission in Rheinland- Pfalz unterwegs.

Die Klassen 9b und 9c besuchten Gerichtsverhandlungen im benachbarten Amtsgericht St. Goar. Dabei lernten sie nicht nur den Unterschied zwischen einem Zivilprozess und einem Strafprozess kennen, sondern konnten auch miterleben, wie kompliziert der Schiffsverkehr auf Rhein und Mosel geregelt ist – das Amtsgericht ist nämlich auch Schifffahrtsgericht.

Das alljährliche Rollenspiel der Jahrgangsstufe 10 im rheinlandpfälzischen Landtag ist schon zu einer kleinen WHG- Tradition geworden. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen für einen Vormittag den Plenarsaal in Mainz und probieren aus, wie es sich anfühlt, einmal Volksvertreter zu sein.



 

[Alle Schnappschüsse anzeigen]