Jungforscher des WHG bei „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ erfolgreich – Tobias Metz (9b) nimmt am Landeswettbewerb teil (22.02.2019)

Seit nunmehr zweieinhalb Jahren gibt es am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium die Forscher-AG, in der Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich an ihren Forschungsprojekten arbeiten. Ihre Ideen, Strategien zur Problemlösung, ihr Forschergeist und nicht zuletzt ihr Spaß am Experimentieren stehen im Mittelpunkt der Arbeitsgemeinschaft. Angeleitet werden sie dabei von Frau Jachtenfuchs und Herrn Pingel, beide Lehrerin und Lehrer am WHG, die sie bei ihren Projekten unterstützen und sie an das wissenschaftliche Arbeiten heranführen.

Durch ihre Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in Koblenz bzw. Bingen hatten die Jungforscher auch in diesem Jahr die Gelegenheit, ihre Arbeitsergebnisse einer Fachjury sowie der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen:

Maximilian Friedrich (5c), Lennard Lübke (5c), Niklas Breidbach (6a) und Johanna Stutz (6b) bauten eine Mini-Rakete aus Haushaltsmitteln mit dem Ziel diese besonders hoch und weit fliegen zulassen.

Laureen Mikolas (5b) und Emily Schmidt (5c) stellten ein biologisches Parfum her. Dazu verwendeten sie verschiedene Blüten und Zitrusfrüchte und versuchten die Duftstoffe zu extrahieren und diese haltbar zu machen.

 

Tobias Metz (9b) überzeugte die Jury sowohl mit seiner schriftlichen Arbeit als auch seiner gelungen Präsentation seines Projekts. Er entwickelte eine optimierte Sofort-Kälte-Kompresse, die sowohl in eine Richtung isolieren und in die andere langanhaltend kühlen soll. Die Anwendung sollte dabei so einfach wie möglich sein, die Materialien recycelbar und umweltfreundlich. Seine Idee durch die Isolation der Sofort-Kühlkompressen die Kühlwirkung zu verlängern, das „Kalte-Hand-Problem“ zu lösen und Menschen, die sich unterwegs verletzen, effektiv helfen, überzeugte die Jury, dass er in der Kategorie Chemie – Schüler experimentieren den 1. Platz erreichte. Damit hat er sich für den Landeswettbewerb in Ingelheim qualifiziert. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg!

Durch ihre Teilnahme am Wettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Erfahrungen beim Präsentieren ihrer Arbeiten vor der Öffentlichkeit sammeln, sie konnten sich auch mit anderen Jungforscherinnen und Jungforschern austauschen und jede Menge neue Ideen mit nach Hause nehmen, die sogleich in die neuen Projekte für das nächste Jahr einfließen.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]