Französisch lesen - pas de problème (23.10.2018)

Am Montag, dem 22. Oktober 2018, fand am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium der schulinterne Vorlesewettbewerb Französisch statt. Die Klassensieger der 7. und 8. Klassen trafen sich in der Jugendbibliothek der Schule, wo sie vor einem kleinen Publikum bestehend aus der vierköpfigen Jury und einigen Klassenkameraden zunächst einen zu Hause vorbereiteten Text auf Französisch vorlesen mussten. Diese Aufgabe meisterten alle mit Bravour und die erste Hürde auf dem Weg zum Lesekönig war genommen.

Danach mussten alle Teilnehmer einen unbekannten Text präsentieren, wobei sie hierfür nur eine Vorbereitungszeit von drei Minuten hatten Dies war natürlich die deutlich anspruchsvollere Aufgabe, aber alle gaben ihr Bestes, um den Text so gut wie möglich vorzutragen.

Am Ende des Vorlesewettbewerbs fiel es der Jury nicht leicht, einen Sieger zu ermitteln. Beurteilt wurden unter anderem Sprachrichtigkeit und Tempo, aber auch Intonation und Lebendigkeit des Vortrags waren wichtige Kriterien der Bewertung. Am Ende stand aber die diesjährige Schulsiegerin fest: Luisa Keller aus der Klasse 8a überzeugte in allen Kategorien besonders und durfte sich über ihren 1. Platz freuen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Nick Schröder (8a) und Paul Hofmann (7a). Als bester Teilnehmer der 7. Klassen ist Paul Hofmann bereits jetzt für den Vorlesewettbewerb 2019 qualifiziert. Als Belohnung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und kleine Preise in Form von Büchern, Süßigkeiten und Miniatur-Eiffeltürmen. Schulleiter Thomas Guckenbiehl war ebenfalls beim Wettbewerb zu Gast und gratulierte bei der Siegerehrung allen Schülerinnen und Schülern persönlich.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiterhin natürlich viel Spaß beim Lesen!



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]