Physik-LK der MSS 13 besucht Workshop an der Universität Mainz (28.09.2018)

Am Donnerstag, dem 20. September 2018, besuchten die drei Schülerinnen und fünf Schüler des Physik-LKs der Jahrgangsstufe 13 mit ihrer Fachlehrerin Frau Schumann einen Workshop zur Teilchenphysik an der Universität in Mainz. Dort wurde nach einer kurzen theoretischen Einführung auch schon direkt praktisch losgelegt: Alle Schülerinnen und Schüler löteten ihre Paulfallen eigenhändig zusammen. An das Modell wurde später eine hochfrequente Wechselspannung angelegt, die die geladenen Teilchen fangen sollte. Dies stellte sich als besondere Herausforderung dar, denn den gesamten Vormittag hatte niemand Glück. Doch mit viel Ehrgeiz und Fingerspitzengefühl schaffte es Simon Drese nach der Mittagspause doch noch ein geladenes Teilchen in der Falle zu fixieren.

Des Weiteren stand am Nachmittag die Nebelkammer zur Verfügung, in der wir die Spuren von kosmischer Strahlung (alpha-, beta- und Gammastrahlung) beobachten konnten.

 



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]