Fünftklässler des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums zum ersten Mal auf Klassenfahrt (17.09.2018)

Nach ihrer erfolgreichen Einschulung zu Beginn des Schuljahres und den ersten Wochen an der neuen Schule, ging es für die 92 Fünftklässler des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums von Mittwoch, dem 29.08.2018, bis Freitag, dem 31.08.2018, zum ersten Mal auf große Fahrt. Ziel der dreitägigen Integrationsfahrt war wie auch schon in den letzten Jahren die Jugendherberge in Montabaur. Begleitet und betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenleitungen (5a: Frau Siebert-Neuser, 5b: Herr St. Herden, 5c: Frau Steinkamp, 5d: Frau Zielinski) und ihren Tutorinnen und Tutoren aus der 10. Klasse (5a: Marie Müller und Bastian Wöll, 5b: Charlotte Egert und Silas Michel, 5c: Hannah Bingel und Henning Meyer, 5d: Jana Breidenbach und Noah Solinski) sowie zwei weiteren Lehrkräften (Herr Geßner und Herr Christian).

Die Schülerinnen und Schüler mussten sich in immer neuen Teams zahlreichen herausfordernden Aufgaben stellen. Als Archäologinnen und Archäologen mussten sie nach Tonscherben suchen und diese in filigraner Arbeit zu „antiken“ Tontöpfen zusammenfügen, als Konstrukteurinnen und Konstrukteure aus vorgegebenen Materialien ein Fluggerät entwerfen, das ein rohes Ei nach dem Transport durch die Luft unbeschadet zu Boden bringt. Auch im Rahmen einer Rallye hieß es zusammenarbeiten, denn zunächst mussten die Fragen aus den unterschiedlichen Sachgebieten erst mal auf dem Gelände der Jugendherberge gefunden werden (was gar nicht so einfach war), bevor sie dann gemeinsam beantwortet werden konnten.

Durch diese und weitere Bewegungs- und Kooperationsspiele im Freien wurde der Teamgeist in den neu zusammengestellten Lerngruppen gefördert und dadurch die Klassengemeinschaft gestärkt. Um die genannten Herausforderungen zu bewältigen bedurfte es genauer Absprachen und gegenseitiger Hilfe.

Den Abschluss der Fahrt bildete ein bunter Abend, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Talente präsentieren konnten. Auf diese Weise entstand ein kurzweiliges Programm aus Sketchen, Tanz- und Sportdarbietungen sowie musikalischen Aufführungen.

Nach drei spannenden und abwechslungsreichen Tagen kamen die Fünftklässler am Freitagmittag wieder in Sankt Goarshausen an und hatten ihren Eltern sicher viel zu erzählen.

Die Schulgemeinschaft des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums freut sich – unsere Fünftklässler sind angekommen!



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]