In der Wiege der Deutschen Klassik (28.06.2018)

Das Wochenende vom 15.06.- 17.06. 18 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Deutsch Leistungskurse des Jahrgangs 11 gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Nottarp und Herrn Murschall in Deutschlands Kulturstadt Weimar.

Nach der Ankunft am Freitag besuchten wir zuerst Goethes Wohnhaus und die dazugehörige Ausstellung, in der wir uns einen bildlichen Eindruck von Goethes umfangreichem Lebenswerk verschaffen konnten. In seinem noch überwiegend original eingerichteten Wohnhaus hatte man durchaus das Gefühl, der Dichter würde gleich persönlich um die Ecke gewandelt kommen. Am Freitagabend erlebten wird eine Aufführung von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ im Deutschen Nationaltheater, die so bunt und skurril war, dass sie wohl noch lange heiteren Gesprächsstoff liefern wird. Am Samstag genossen wir bei Sonnenschein die verwunschene Parkanlage an der Ilm, die wir ausgiebig durchwanderten bis wir schließlich den Nachmittag in der Anna - Amalia Bibliothek, einer der schönsten Bibliotheken Europas ausklingen ließen. Vor der Abreise am Sonntag besuchten wir das Wohnhaus Friedrich Schillers und konnten dort noch ein wenig Genie-, aber auch harte Arbeitsluft schnuppern. Dieses Wochenende verhalf der Unterrichtsreihe zu Weimarer Klassik zu einem unvergesslichen Abschluss.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]