Tag der Berufs- und Studienorientierung am WHG (26.03.2018)

In dieser Form schon zum 3. Mal fand am 22. März 2018 am WHG der Tag der Studien- und Berufsorientierung statt.

 

Wieder waren zahlreiche Referentinnen und Referenten an diesem Tag zur Schule gekommen, um den 63 Schülerinnen und Schülern der MSS 12 Berufsbilder und Studiengänge vorzustellen, orientiert an ihren Interessen.

Welchen Weg soll man nach dem Abitur einschlagen? Ausbildung, Duales Studium oder Studium an einer Hochschule? Bei den Impulsvorträgen zu Beginn der Veranstaltung konnte man sich hier eine erste Orientierung holen, bevor 10 Referenten in 3 Vortragsrunden ein breites Spektrum an Möglichkeiten anboten.

Klassiker wie Kriminaldienst, Zoll, Medizin, Verwaltungs- und IT-Berufe, Betriebswirtschaft oder Elektrotechnik standen auf dem Programm. Und wenn man sich zwar für Mathematik, Erdkunde, Sozialkunde oder Biologie interessierte, aber noch nicht wusste, wohin es gehen sollte? Dann kamen die Experten aus den Bereichen Geomatik und Vermessungstechnik, Biologie und European Studies zum Einsatz.

Zu den Referenten zählten sowohl ehemalige Schüler des WHG als auch Vertreter regionaler Betriebe wie Eaton und auch wieder die Medienagentur Lindner & Steffen aus Nastätten.

So konnten sich die Schüler viele Anregungen holen, die sie sicher auf ihrem Weg in die Welt nach dem Abitur einen Schritt weiter gebracht haben.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]