Sozialkompetenz-Projekt "Im Gleichgewicht"-Multiplikatorenschulung 2018 (14.02.2018)

Von Dienstag, dem 30.01.2018, bis Donnerstag, dem 01.02.2018, fand im Kloster Arnstein in Obernhof (Lahn) das Multiplikatorensemiar des Sozialkompetenzprojekts "Im Gleichgewicht" mit 12 Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen statt. Wie jedes Jahr wurden 2 Schülerinnen und 2 Schüler aus jeder der 8. Klassen von ihren Mitschülern und dem Klassenkollegium ausgewählt und an drei Tagen unter Leitung der Pädagoginnen des Jugendhauses Hahnenmühle (Nastätten) und ihres diesjährigen Mentors Herrn Geßner auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet. Dabei wurden durch verschiedene Übungen und Aufgaben Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Sensibilität ihren Mitschülern gegenüber und der Umgang mit Konflikten geschult. So sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden einen Beitrag für ein gutes Klassenklima zu leisten und mit offenen Augen auf ihre Mitschüler zu achten.
Auch dieses Jahr war das Seminar produktiv und lehrreich, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam.

 

 

[alle Schnappschüsse anzeigen]