Tag der Berufs- und Studienorientierung 2017 (24.05.2017)

Ein Schultag der besonderen Art erwartete die Schülerinnen und Schüler der MSS 12 am Mittwoch, dem 17. Mai.2017.

Eine bunte Mischung von Referentinnen und Referenten hatte sich an diesem Tag im Landratsamt eingefunden, um den 82 Schülerinnen und Schülern Berufsbilder und Studiengänge orientiert an ihrer Interessenslage vorzustellen. Organisiert wurde der Tag der Berufs- und Studienorientierung von Frau Glabus-Erb (Schullaufbahnberaterin am WHG) und Frau Fetz.

Zum Spektrum gehörten Klassiker wie Polizeidienst, Journalistik, Medizin oder Jura, aber auch neuere Studienangebote wie Biotechnologie (Hochschule Trier) und Wirtschaftspsychologie waren vertreten.

Als Referenten waren ebenfalls drei ehemalige Schüler des WHG angereist.

Auch Vertreter regionaler Betriebe wie das Schlosshotel Rheinfels aus St. Goar und die Medienagentur Lindner & Steffen aus Nastätten konnten als Referenten gewonnen werden. Zwei Vertreter der Kreisverwaltung Bad Ems berichteten von den Arbeitsabläufen in der Verwaltung des Schulträgers.

Und so gingen die Schüler am Ende des etwas anderen Schultags mit zahlreichen Informationen und Anregungen nach Hause, die sie sicher einen Schritt weiter gebracht haben auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft.

 

[alle Schnappschüsse anzeigen]