Internet-Teamwettbewerb Französisch 2017 (08.04.2017)

Am 17. Januar 2017 nahmen die Leistungskurse Französisch MSS 11 und 12 unter der Leitung von Frau Conze am <Internet-Teamwettbewerb Französisch 2017> des Cornelsen Verlags und des Institut Français Deutschland teil.

Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb der deutschlandweit alle 2 Jahre ausgetragen wird und der in diesem Jahr unter dem Motto <Unis dans la diversité> (Vielfalt ist unsere Stärke) stand. In Gruppenarbeit mussten die 21 Schülerinnen und Schüler auf der höchsten Niveaustufe 4 ihr Wissen zur französischer Politik und Kultur sowie zu den deutsch-französischen Beziehungen und zur Frankophonie unter Beweis stellen.

Innerhalb eines Zeitrahmens von drei Unterrichtsstunden schafften es die Teilnehmer des WHG mit Hilfe von diversen Internetseiten und Videoclips die oft anspruchsvollen Fragen des Onlinefragebogens zu bearbeiten und richtig zu beantworten. Der Ziel des Wettbewerbs war aber nicht nur das erfolgreiche Meistern der Fragen, sondern auch die Bewusstmachung der kulturellen Dimension des Fremdsprachenlernens, denn das Verstehen eines anderen Landes, seiner Traditionen, Literatur und Geschichte ist nur möglich, wenn die Kommunikation zwischen den Menschen gelingt. Dazu wollte der Wettbewerb - vor allem in Hinblick auf das diesjährige Motto - beitragen.

Nach einigen Wochen des Wartens und der Spannung war schließlich klar, dass die Gruppe auf ihrer Niveaustufe den 2. Platz in Rheinland-Pfalz belegt hat. Dieser Platz wurde mit einer Urkunde und einem Jahresabonnement für die Culturethèque, das digitale Kulturportal des Institut Français belohnt, zu deren Medien die Schülerinnen und Schüler nun ein Jahr lang kostenlos Zugang haben, um ihre Kenntnisse der französischen Sprache weiter auszubauen.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich riesig über ihren Erfolg und wollen in 2 Jahren nochmals an diesem Wettbewerb teilnehmen. Die Schulgemeinschaft gratuliert ebenfalls herzlich und sagt « Félicitations » !

 

[alle Schnappschüsse anzeigen]