Bewerbertraining für Schülerinnen und Schüler der MSS 12 (29.03.2017)

Am Donnerstag, dem 23.03.2017, fanden sich 14 Schülerinnen und Schüler der MSS 12 am 2. Tag des mündlichen Abiturs in der Schule ein, um an einem freiwilligen Bewerbertraining teilzunehmen. Geleitet wurde es von Thomas Esch, Regionalgeschäftsführer der BARMER GEK Koblenz.

Los ging es für die zukünftigen Abiturienten „wie in echt“ mit einem schriftlichen Einstellungstest, in dem per Multiple-Choice Fragen aus verschiedenen Bereichen wie z.B. Allgemeinbildung, einfacher Mathematik und logischem Denken beantwortet werden mussten.

Darauf folgte ein simuliertes Vorstellungsgespräch, in dem die Schüler erkennen konnten, worauf es in einem Bewerbungsgespräch wirklich ankommt, wie man sich verhalten sollte und nicht zu vergessen, was man am besten zu tragen hat.

Auch beim Thema Assessment Center zog sich der Faden der realistischen Simulation fort, um den Jugendlichen so ein möglichst originalgetreues Bild eines echten Assessment Centers bieten zu können.

So zum Beispiel bekamen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, sich mit 5 Minuten Vorbereitungszeit vor der Gruppe selbst zu präsentieren. Dies sorgte bei einigen Schülern für ein wenig Anspannung aufgrund der doch sehr ungewohnten Situation, doch mit Hilfe der konstruktiven Kritik der Gruppe und auch des Experten von der BARMER fühlten sich die Teilnehmer schließlich immer sicherer in ihrem Auftreten und ihrem Handeln innerhalb der Gruppe.

Dies spiegelte sich auch sofort in den darauffolgenden Rollenspielen wider, in denen die Jugendlichen auf unerwartete Situationen angemessen reagieren sollten und nicht zuletzt auch Kompromisse gefunden werden sollten. Sei es eine Diskussion zwischen einem 16-jährigen Mädchen, das unbedingt ein Motorrad haben möchte und ihren Eltern, die strikt dagegen sind, oder der Kunde einer Bank, der aufgebracht ist über Ungereimtheiten auf seinem Konto und nun den Mitarbeiter dieser Bank zur Rede stellt, die Schüler meisterten jedes dieser Rollenspiele mit großen Lob des Seminarleiters.

 

[alle Schnappschüsse anzeigen]