MINT-Messe Remagen 28.10.16 (09.11.2016)

Am 28.10.16 fuhr der Leistungskurs Physik der Jahrgangsstufe 11 zur MINT-Messe zur Hochschule in Remagen. Dort präsentierte sich die Hochschule mit einem vielfältigen Angebot zum Ausprobieren und Mitmachen: Man konnte beispielsweise das Theremin spielen, ein Instrument, was sich ohne Berührung durch elektromagnetische Felder spielen lässt. Mit Virtual-Reality-Brillen konnte man im Flugsimulator fliegen. In Vorträgen wurden mathematische und naturwissenschaftliche Studiengänge vorgestellt und bei Workshops konnte man elektrische Schaltungen löten oder mit Lasertechnik einen Schlüsselanhänger gravieren. An zahlreichen Ständen konnte man mathematische Rätsel lösen und spannende Probleme entdecken. Die Hochschule hat sich damit als attraktive Alternative zu anderen Universitäten präsentiert, bei der der Anwendungsbezug im Vordergrund steht.

 

[alle Schnappschüsse anzeigen]